Reiseberichte - Urlaub

Basilica di San Marco (Markusdom) in Venedig


Die beeindruckende Basilica di San Marco (Markusdom) ist das zentrale Gebäude der Piazza San Marco und zugleich das bedeutsamste mittelalterliche Bauwerk und eine Top Sehenswürdigkeit von Venedig

Markusdom in Venedig - Top-Sehenswürdigkeit

Die fünf Portale der vorderen Fasade und deren Bögen sind mit Mossaiken, verschiedenen Steinmetzarbeiten und Skulpturen geschmückt. Allen voran die vier berühmten Pferde von San Marco. Die vergoldeten Bronzeorginale der Quadriga kann man im Museum der Basilika bewundern.

Markusdom in Venedig - Top-Sehenswürdigkeit
Quadriga, die vier weltberühmten Rosse aus Bronze
Markusdom in Venedig
Markusdom in Venedig
Markusdom in Venedig

Hauptattraktion im Innenraum der Basilica sind die Mosaike, die im Laufe von 800 Jahren an den Wänden, Bögen und Kuppeln der Basilika entstanden sind und auf 8000 ㎡ Geschichten aus der Bibel erzählen. Auch beeindruckend sind die orientalisch anmutenden Bodenmosaike.

Mosaike im Markusdom in Venedig
Mosaike im Markusdom in Venedig
Mosaike im Markusdom in Venedig

Am Sonntag mischten wir uns unter die einheimischen Kirchgänger und besuchten morgens den Gottesdienst im Markusdom. Der Eingang ist an der linken Porta dei Fiori. Torwächter weisen dort Touristen ab, aber wir hatten keinen Rucksack und auch keine Kamera dabei und fielen somit wohl nicht auf. Wir wählten die Messe früh morgens, da wir wussten, daß wegen Corona die Besucherzahl stark limitiert war. Es war unser ganz besonderes Venedig Erlebnis.

Markusdom - Innenraum
Markusdom - Innenraum

Dies ist ein Reisebericht einer individuell organisierten Städtereise nach Venedig von 12.08.21 bis 19.08.21 (7Nächte). Unsere Bilder und Erfahrungen haben wir auf den folgenden Einzelseiten zusammengefasst:

Vorbereitung/Anreise/UnterkunftCanal GrandePiazza San Marco (Markusplatz)Palazzo Ducale (der Dogenpalast)Basilica di San Marco (Markusdom)Museo CorrerGiardini Reali di VeneziaRund um La FeniceSanta CroceSan PoloCastelloSeufzerbrückeRialtobrücke Mercato di RialtoVenedig Ghetto CannaregioBuranoTorcelloMuranoFriedhofsinsel San MicheleLido de VeneziaSan Giorgio Maggiore


Eine Woche in Venedig (August 2021) - Reiseberichte

HOMEREISEZIELEREISE-LINKSKONTAKTINDONESIEN REISEN

©RiJaMo 2021-2024 - Alle Rechte vorbehalten