Reiseberichte - Urlaub

Burano - Inseln in der Lagune von Venedig - Reisebericht

Die Insel Burano hat ihr ganz besonderes Flair. Charakteristisch für die Straßen und kleinen Kanäle der Insel Burano sind die bunt bemahlten und mit Holzläden versehenen Fischerhäuser.

Die Insel wurde schon früh besiedelt und die Einheimischen lebten von der Fischerei. Angeblich wurden die Häuser bunt angestrichen damit die Fischer besser Orientierung hatten, um ihr eigenes Haus zu finden. Berühmt geworden ist Burano durch die aufwendig hergestellten Spitzen (merletti), deren alte Tradition die Frauen pflegten.

Heutzutage stellt aber das pittoreske Erscheinungsbild von Burano mit den farbenfrohen Häusern die Hauptanziehung für Touristen dar, denn die Insel Burano ist ausgesprochen malerisch.

Insel Burano in der Lagune von Venedig, Italien

Mit dem Vaporetto von Venedig nach Burano

Burano ist eine autofreie Insel, die man nur mit dem Boot erreichen kann.

Mit dem Vaporetto Linie 12 von Fondamente Nove in Venedig erreicht man nach nur 40 Minuten die Insel Burano.

Haltestellen Linie 12: VENEZIA/F.TE NOVE → MURANO → MAZZORBO → BURANO → TREPORTI → PUNTA SABBIONI (und vice versa)

Den aktuellen Fahrplan findet man auf der Website von ACTV Venedig

Eventuell kann man auch schon eine Station vorher auf Mazzorbo aussteigen. Die Insel Mazzorbo ist mit der nahe gelegenen Insel Burano durch eine eine lange Holzbrücke verbunden und es ist sicher ein netter Spaziergang.

Burano - Insel in der Lagune von Venedig Insel Burano Insel Burano Insel Burano Insel Burano Insel Burano Insel Burano Insel Burano Insel Burano
Insel Burano Insel Burano Insel Burano Insel Burano Insel Burano Insel Burano Insel Burano Insel Burano Insel Burano
Am Nachmittag sind wir noch von Burano mit dem Vaporetto Linie 9 zur Insel Torcello gefahren.

Dies ist ein Reisebericht einer individuell organisierten Städtereise nach Venedig von 12.08.21 bis 19.08.21 (7Nächte). Unsere Bilder und Erfahrungen haben wir auf den folgenden Einzelseiten zusammengefasst:

Vorbereitung/Anreise/UnterkunftCanal GrandePiazza San Marco (Markusplatz)Palazzo Ducale (der Dogenpalast)Basilica di San Marco (Markusdom)Museo CorrerGiardini Reali di VeneziaRund um La FeniceSanta CroceSan PoloCastelloSeufzerbrückeRialtobrücke Mercato di RialtoVenedig Ghetto CannaregioBuranoTorcelloMuranoFriedhofsinsel San MicheleLido de VeneziaSan Giorgio Maggiore


Eine Woche in Venedig (August 2021) - Reiseberichte

HOMEREISEZIELEREISE-LINKSKONTAKTINDONESIEN REISEN

©RiJaMo 2021-2024 - Alle Rechte vorbehalten