SÜDAFRIKA REISEBERICHTE | REISE-LINKS SÜDAFRIKA | REISEZIELE | HOME |

Südafrika Reisebericht - Kapstadt


Boutique Hotel in Kapstadt - Südafrika Reisebericht

Weihnachten verbringen wir in Kapstadt und haben uns dafür für 4Nächte ein Gästehaus mit einem Besonders schönen Ambiente ausgesucht - das The Andros Boutique Hotel.

Die Unterkunft war eine sehr gute Wahl. Es war sehr liebevoll weihnachtlich dekoriert, die neuen Deutsch/ Südafrikanischen Besitzer sehr um die Gäste bemüht und das Frühstück und Essen ausgezeichnet.

In Kapstadt letztes Jahr haben wir schon einiges gesehen. Unsere Planung für diese Weihnachten war Schlemmen, die Strände in und um Kapstadt besuchen, am Pool Faulenzen.

Mit dem Schlemmen hat es geklappt, für Strand und Pool hat das Wetter leider nicht mitgespielt, es hat ziemlich viel geregnet und es war kühl. Wir haben trotzdem das Beste draus gemacht, viel neues gesehen und die tolle Unterkunft dennoch sehr genossen.

Boutique Hotel in Kapstadt - Südafrika Reisebericht
Boutique Hotel in Kapstadt - Südafrika Reisebericht

Kapstadt - Waterfront

Kapstadt - Waterfront

Da es über Weihnachten viel geregnet und es relativ kühl wurde, war nichts mit relaxen am Strand oder Pool. So verbrachten wir mehr Zeit als geplant auf der Waterfront, obwohl auch hier am 25.12 viele Geschäfte geschlossen waren.

Heiligabend wird, wie in vielen anderen angelsächsisch geprägten Länder nicht gefeiert, es ist ein ganz normaler Arbeitstag. Weihnachten ist in Südafrika am 25.12 und dann sind Geschäfte, Museen und auch viele Restaurants geschlossen.

Für den Abend des 25.12.04 hatten wir im "The Atlantic Restaurant" im Table Bay Hotel ein Tisch reserviert. Das Essen war sehr gut, das Ambiente nobel und gediegen.

Kapstadt - Waterfront

Castle of Good Hope - Kapstadt

Das Castle of Good Hope in Kapstadt ist das älteste Gebäude Südafrikas. Das Fort wurde zum Schutz der ersten Siedler gebaut. Hier gibt es einige interessante Ausstellungen, die es ermöglichen einiges über die Besiedelungsgeschichte und die kriegerichen Konflikte Südafrikas zu erfahren. Bei dem Besuch des Castle of Good Hope hatten wir 2-fach Glück. 1. weil das Wetter schön war und 2. weil es am 24.12 bis 13.00 Uhr geöffnet war. Am 25.12. ist das Museum geschlossen.

Castle of Good Hope - Kapstadt SüdafrikaCastle of Good Hope - Kapstadt Südafrika
Castle of Good Hope - Kapstadt SüdafrikaCastle of Good Hope - Kapstadt Südafrika

Chapman's Peak Drive - Simon's Town - Boulders Beach - Constantia

Letztes Jahr sind wir schon mal um die Kap-Halbinsel gefahren, konnten aber aus zeitgründen die Pinguine auf Boulders Beach unweit von Simon's Town nicht besuchen und der Chapman's Peak Drive war noch gesperrt. Dies holen wir diesmal nach am 2ten Weihnachtstag (26.12) machen wir einen Tagesausflug

Chapman's Peak Drive - Boulders Beach - Pinguine - Kapstadt Reisebericht

Tafelberg - Kapstadt

Boutique Hotel in Kapstadt - Südafrika Reisebericht

Tafelberg ist 1000m hoch und ist das Wahrzeichen von Kapstadt. Man kann das Tafelberg-Plateau entweder mit Seilbahn erreichen oder auf einer der vielen Wanderungen, die hinauf führen. Wir entschieden für die Seilbahn 😉 und wollten oben nur die Rundwanderung machen. Mit dem Wetter in Kapstadt hatten wir diesmal nicht viel Glück und der Tafelberg war fast ständig Wolkenverhangen. Am 27.12. war der Berg wolkenlos, wir natürlich sofort hin. Die Idee hatten aber auch viele andere. Zu viele für unseren Geschmack. Auf Parkplatzsuche in einer endlosen Autokolonne haben wir die gut 200m Lange Warteschlange zur Seilbahn gesehen und machten kehrt.

Die Aussicht auf Kapstadt von einer unterhalb von Table Mountain Seilbahn gelegenen Parkeinbuchtung ist auch schön und vor allem braucht man sie nicht mit so vielen gleichzeitig zu teilen 😀

Table Mountain - Kapstadt - Südafrika
Table Mountain - Kapstadt - Südafrika

Bloubergstrand - Kapstadt

Den besten Blick auf Kapstadt hat man entweder auf einem Ausflug auf die Robben Island oder vom Bloubergstrand. Daher halten wir auf unserem Weg von Kapstadt zu nächsten Unterkunft in Tulbagh am Bloubergstrand.

Bloubergstrand - Kapstadt
Bloubergstrand - Kapstadt

Unsere Highlights in Südafrika

HOMEREISEZIELEREISE-LINKSKONTAKTINDONESIEN REISEN

©RiJaMo 2003-2024 - Alle Rechte vorbehalten

Booking.com