AzorenReisebericht von der Insel São Miguel auf den Azoren

Azoren - Insel São Miguel
Reisebericht

Wanderung nach Sete Cidades. Zu den Vulkanseen Lagoa Azul & Lagoa Verde.


Von Mosteiros, wo wir ein schönes Ferienhaus gemietet haben, machen wir eine Wanderung nach Sete Cidades und zu den malerischen Kraterseen.

Die Wanderung dauert Hin-und Zurück ca. 4,5 Stunden und ist mittelschwer. Der Weg steigt teilweise steil auf 400 Meter an, der Abstieg ist manchmal etwas rutschig, aber der größte Teil des Weges verläuft auf gleicher Höhe. Vorbei an mit Hortensienhecken umzäumten Wiesen. In der vollen Blüte von Mitte Juni bis Mitte August (wir haben nur die ersten Blüten erlebt) muss es ein herrlicher Anblick sein.

Es ist eine wirklich sehr schöne Wanderung, die wir wärmstens empfehlen können!

Hortensien auf den Azoren. Ende Mai/Anfrang Juni. Leider noch nicht in voller Blüte
Wanderung nach Sete Citades. Wiesen mit Hortensienhecken

Sete Cidades

Sete Cidades liegt am Ufer des Lagoa Azul und ist ein kleines Bauerndorf. Übersetzt heiß Sete Cidades sieben Städte und es ranken sich viele Sagen und Legenden über den Ort. Schön anzuschauen ist die Pfarrkirche zu der eine schöne Baumallee führt und die Sommerresidenzen mit wunderschönen Gärten.

Es gab als wir dort waren nur zwei Restaurants im Ort. Wir haben das O Arado in der Rua da Caridada 21 besucht, wo man in einem Patio draußen sitzen kann. Nachdem wir in den letzten Tagen nur Fisch geschlemmert haben, bestellten wir die Wurstspezialitäten der Azoren, Linquica (grobe Schweinswurst) und Morcela (Blutwurst). Na ja eine kulinarische Delikatesse war es nicht gerade aber wir müssen immer alles probieren. 🙂 Empfehlenswert sind die idyllischen Picknickplätze direkt am See.

Nach einem kurzen Spaziergang am Lagoa Verde (die Umrundung der Seen, ist eine andere schöne Wanderung) treten wir den Rückweg nach Mosteiros an. Man kann aber auch den Bus nach Ponta Delgada oder ein Taxi nach Mosteiros nehmen.

Kirche in Sete Cidades São Miguel, Azoren
Sete Cidades am Lagoa Azul
São Miguel, Azoren, Lagoa Azul

Aussichtspunkt Vista do Rei

Den schönsten Blick auf die beiden Kraterseen hat man vom Aussichtspunkt Vista do Rei.

An einem der nächsten Tage wollen wir zu diesem Aussichtspunkt wandern, machen aber auf halbem Weg kehrt, denn es wurde auf einmal sehr neblig und es fing an zu nieseln, so müssen wir uns bis zu unserer nächsten Reise auf die Azoren gedulden, um diese Postkartenansicht zu sehen 😒

Sete Cidades, Lagoa Azul und Lagoa Verde vom Aussichtspunkt Vista do Rei
Foto aus dem Prospekt des Fremdenverkehrsamtes der Azoren➚

Unsere Autotouren auf São Miguel

In Mosteiros war für 2 Wochen unser Urlaubsort in einem Ferienhaus von dem wir unsere Erkundungstouren und Wanderungen auf São Miguel machten. Viel zu Fuß und mit dem Bus. Manche Orte kann man aber ohne Unterkunftswechsel in einem Tagesausflug nur mit Bussen und Taxi nicht besichtigen. Daher hatten wir an 3 Tage ein Mietauto. Insgesamt machten wir 3 Autotouren.

©RiJaMo 2002-2024 - Alle Rechte vorbehalten