Südafrika Reisebericht - Dolphin Coast / Umhlanga / Durban

Nach einer Woche in St. Lucia und Hluhluwe hatten wir einen Flug von Durban nach Kapstadt. Da wir schonmal hier sind, schauen wir uns Umhlanga und Durban an. 3 Nächte verbrachten wir in der Zeranka Lodge mit direktem Zugang zu einem ruhigen Abschnitt der Umhlanga Beach. Vom Strand hat man einen schönen Blick auf die Skyline von Durban. Das Gästehaus gehörte damals einem netten Holländischen Ehepaar, das viele interessante Reise- und Lebensgeschichten zu erzählen hatte und uns mit vielen guten Tipps versorgte.

4 Wochen Südafrika - KwaZulu-Natal und Westkap Provinz4 Wochen Südafrika - KwaZulu-Natal und Westkap Provinz
Gästehaus - Umhlanga Beach - SüdafrikaGästehaus - Umhlanga Beach - Südafrika

Umhlanga Beach

Umhlanga Beach ist ein beliebter Ferienort der Südafrikaner. Im Zentrum gibt es viele Hochhäuser mit Apartments und Hotelzimmern und weiteren, die noch im Bau sind. Glücklicherweise konzentrieren sich diese Hotelburgen auf einen relativ kleinen Abschnitt der Umhlanga Beach. Drumherum gibt es schöne Villengegenden.

Das Gästehaus liegt in einer solchen Villengegend direkt am Strand in Richtung La Lucia. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und eine sehr schöne und erholsame Zeit verbracht.

Die Spaziergänge am Umhlanga Strand, der Ausflug nach Durban und natürlich auch das Schaufensterbummeln und das Beobachten des wohlhabenden Kulturenmixes Südafrikas in Gatway hat uns viel Spaß gemacht. Gatway ist ein riesiges Einkaufszentrum, das zweit größte in der Welt. Hier kann man wunderbar Einkaufen und das Essen war vorzüglich.

Umhlanga Beach - La Lucia - SüdafrikaUmhlanga Beach - La Lucia - Südafrika
Umhlanga Beach - La Lucia - SüdafrikaUmhlanga Beach - La Lucia - Südafrika

Durban

Durban

Natürlich haben wir auch einen Ausflug nach Durban unternommen. Wir waren sehr neugierig auf diese Stadt, die keinen besonders guten Ruf hat.

Unsere Meinung zu Durban: Es ist keine besonders schöne Stadt, obwohl es hier viel Potential dazu gibt. Oft hat man den Eindruck von einem maroden Industriegebiet ins nächste zu fahren. Das Zentrum um die City Hall und die Beachfront sind ganz nett. Bedroht haben wir uns nicht gefüllt aber auch nicht wirklich wohl.

Mit gemischten Gefühlen haben wir Durban besucht und auch mit gemischten Gefühlen (sehr schnell) wieder verlassen. Wir sind dennoch froh Durban gesehen zu haben, wie es heute ist, verschüttete Schönheit, unfreundlich bis gefährlich. So können wir später vielleicht vergleichen, denn man will 1 Mrd. EUR investieren, um Durban touristisch attraktiver zu machen.

Nach 2 Wochen KwaZulu Natal fliegen wir mit South African Airline von Durban nach Kapstadt. Nur gut, dass es noch kein Heimflug ist und wir noch 2 weitere Wochen Südafrika vor uns haben.

Durban und Umhlanga besuchten wir von 14.12.03 bis 17.12.03 (3 Nächte)

Unsere Highlights in Südafrika

HOMEREISEZIELEREISE-LINKSKONTAKTWEBUNG IN EIGENER SACHE

©RiJaMo 2003-2022 - Alle Rechte vorbehalten

Booking.com